Musikförderung

Musikförderung durch die Marktkapelle Röhrnbach e.V. und den Kulturverein Röhrnbach e.V.

Mit Ablauf des Schul­jah­res 2014/2015 wur­de die „Kreis­mu­sik­schu­le Frey­ung-Gra­fen­au“ ersatz­los auf­ge­löst. Auf der Ebe­ne des Land­krei­ses Frey­ung-Gra­fen­au und des Mark­tes Röhrn­bach gibt es folg­lich kei­ne von öffent­li­cher Hand orga­ni­sier­te Musik­aus­bil­dung mehr.

Der Markt Röhrn­bach sieht sich aus recht­li­chen und finan­zi­el­len Grün­den nicht in der Lage, ein Ersatz­an­ge­bot bereit­zu­stel­len. Die bei­den Ver­ei­ne, Markt­ka­pel­le Röhrn­bach e.V. und Kul­tur­ver­ein Röhrn­bach e.V., bie­ten nun in Koope­ra­ti­on ihre Unter­stüt­zung zum Bei­spiel in der Öffent­lich­keits­ar­beit und in der Orga­ni­sa­ti­on an, um das Ange­bot einer musi­ka­li­schen Aus­bil­dung in Röhrn­bach wei­ter auf­recht­zu­er­hal­ten. Die bereits bestehen­de „Blä­ser­klas­se an der Grund- und Mit­tel­schu­le am Gol­de­nen Steig in Röhrn­bach“ soll wei­ter­ge­führt wer­den. Dane­ben wird mit wei­te­ren Musiklehrer/innen das Aus­bil­dungs­an­ge­bot erweitert.

Die täti­gen Aus­bil­dungs­kräf­te bie­ten ihre Leis­tun­gen auf pri­va­ter Basis, in eige­ner Ver­ant­wor­tung und auf eige­ne Rech­nung an. Die bei­den Ver­ei­ne sind weder Betrei­ber einer Musik­schu­le noch Arbeit­ge­ber für die täti­gen Aus­bil­dungs­kräf­te. Eine finan­zi­el­le Unter­stüt­zung ist nicht vor­ge­se­hen, bzw. kann nur im Rah­men der Sat­zung und mit Zustim­mung der jewei­li­gen Ver­eins­gre­mi­en geleis­tet wer­den. Seit dem Schul­jahr 2017/2018 kön­nen fol­gen­de Unter­richts­mög­lich­kei­ten ange­bo­ten werden:

Musikunterricht im Rahmen der „Bläserklasse an der Grund- und Mittelschule am Goldenen Steig in Röhrnbach“:

Name:Infor­ma­tio­nen:
Ursu­la Pin­ker
- Block­flö­te
- Quer­flö­te

Domi­nik Hil­gart
- Trom­pe­te
- Tenor­horn
- Posau­ne

Uli Fürst
- Schlag­zeug
- Saxo­phon

Anna Falk­ner
- Gitar­re (Klas­si­sche Gitar­re, Lied­be­glei­tung)
- Zither
- Block­flö­te (Grund­aus­bil­dung)

staat­lich aner­kann­te Instru­men­tal­leh­re­rin

Fest­netz: 08581 / 8567
Mobil: 0176 / 82672473
E‑Mail: anna.falkner111@gmail.com
Adres­se: Anna Falk­ner, Brein­hof 1, 94065 Wald­kir­chen

Unter­richt in Röhrn­bach für Kin­der, Jugend­li­che und Erwachsene.
Lydia Riedl
- Stei­ri­sche Har­mo­ni­ka
- Key­board
- Akkor­de­on
- Musi­ka­li­sche Früherziehung

staat­lich aner­kann­te Instru­men­tal­leh­re­rin

Fest­netz: 08551 / 914660
Mobil: 0175 / 8480100
E‑Mail: lydia.riedl@freenet.de

Unter­richts­ort: Röhrn­bach, Josef-Eder-Hal­le
Unter­richts­zei­ten und Preis nach direk­ter Abspra­che mit Frau Lydia Riedl.
Tatia­na Sver­ko
- Kla­vier

Kla­vier­leh­re­rin und Kon­zert­pia­nis­tin, mit Mas­ter zur aka­de­mi­schen Kla­vier­leh­re­rin und Pia­nis­tin, Staats­examen für Kla­vier­lehr­amt u.a.

Mobil: 0151 / 54627950
E‑Mail: workshop.arena@gmail.com
Sky­pe: tatiana.sf1

Unter­richts­ort: Röhrn­bach, Josef-Eder-Hal­le
Unter­richts­zei­ten und Preis nach direk­ter Abspra­che mit Frau Tatia­na Sver­ko.